Ausbildung zum/zur Brandschutzbeauftragten nach DGUV
Notwendigkeit
Der vorbeugende Brandschutz und die damit eindeutige Verhinderung von Bränden ist für Unternehmen essenziell. Brandschutzbeauftragte sind speziell ausgebildet und werden daraufhin vom Arbeitgeber bestellt um diese wichtige Aufgabe als zentrale Ansprechperson im Unternehmen zu übernehmen. Die Seminaris Weiterbildungs GmbH bietet Ihnen hierfür die passende Ausbildung.
Nicht nur Verpflichtungen aus dem Arbeitsschutzgesetz, der Betriebssicherheitsverordnung sowie berufsgenossenschaftlichen und baubehördlichen Vorgaben, sondern auch Bestimmungen zuständiger Versicherer können die Bestellung eines/r Brandschutzbeauftragten fordern. Die DGUV definiert die Aufgaben von Brandschutzbeauftragten und Fachgebiete, in denen Sie besonders notwendig sind. Unverzichtbar für brandintensive Bereiche, wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Industrie. Arbeitgeber sind faktisch angehalten Brandschutzbeauftrage in ihre Unternehmensorganisation zu integrieren, grundsätzlich gilt dies für alle Unternehmen, in denen eine erhöhte Gefährdungsbeurteilung besteht. Brandschutzbeauftrage führen vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Tätigkeiten aus. Das Aufstellen und die Aktualisierung der Brandschutzordnungen, sowie die Anpassung an betriebliche und bauliche Änderungen ist nur ein kleiner Bereich. Sie stehen der Geschäftsführung direkt beratend zur Seite und erhalten somit eine besondere Verantwortung. Diese Fortbildung schließt mit einer Prüfung und einen entsprechenden Zertifikat ab. Die Teilnehmer sind anerkannte ausgebildet und können zu Brandschutzbeauftragten ernannt werden. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, Sie erhalten im Nachgang ein Zertifikat zum Nachweis.
Termine: 10.06.2024 – 19.06.2024 oder 07.10.2024 – 16.10.2024
Diese Ausbildung umfasst 64 Unterrichtseinheiten und wird an 8 Tagen in Vollzeit in Ihren Räumlichkeiten durchgeführt. Auf Wunsch organisieren wir gerne ein passendes Teilzeitmodell für Sie.
Ein Höchstmaß an Flexibilität und Individualität – Wir kommen zu Ihnen
Durch einen Schulung Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Haus, zu einem von Ihnen gewählten Termin, können Sie die Ausbildung zum/zur Brandschutzbeauftragten in Ihren Räumlichkeiten ohne Entsendung und Unterbringung Ihrer Mitarbeitenden durchführen. Sprechen Sie uns für eine individuelles Angebot direkt an.
Inhalte
- 64 Unterrichtseinheiten/8 Tage in Vollzeit
- rechtliche Grundlagen,
- Organisatorischer Brandschutz Theorie und Praxis im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz,
- Sachstandsanalyse, Beurteilung und Konzeption,
- Vorbereitung zur Schulung des Kollegiums,
- Umgang mit externen Partnern,
- Schnittstellenarbeit zwischen Leitung und Mitarbeitenden,
- Praktische Übungen mit handbetätigten Feuerlöscheinrichtungen zur Brandbekämpfung
Ihr Nutzen
- Brandschutzbeauftragte sind die Ansprechperson für Verantwortliche Personen (z.B. Unternehmer und Vorgesetzte),
- Sie erhalten Fachwissen zum baulichen, technischen und organisatorischen Brandschutz,
- Die Grundausbildung entspricht den Anforderungen der aktuellen DGUV-Richtlinie,
- Sie erfüllen die gesetzlichen Vorschriften im Brandschutz und die Vorgaben der Versicherer
*Preis pro Teilnehmer/in, kann bei Inhouse-Schulungen variieren.
-
AGBs und Unterlagen
Hier finden Sie wichtige Unterlagen