Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung
Für wen ist dieses Seminar gedacht?
Die Buchung laufender Geschäftsvorfälle, beziehungsweise die Vorbereitung des Jahresabschlusses, ist wichtiger Teil der Aufgaben des Innendienstes. Darüber hinaus ist die Analyse der Jahresabschlüsse und die damit verbundene Fähigkeit Zusammenhänge zwischen einzelnen Posten zu erkennen essenziell, um Vorgänge innerhalb des Unternehmens zu verstehen.
Dieses dreitägige Seminar richtet sich an alle, die mit diesen Buchungen umgehen. In Praxisbeispielen trainieren Sie die Buchung von Geschäftsvorfällen in Erfolgs- und Bestandskonten. Zusätzlich erarbeiten Sie die Erfolgswirkung von relevanten Bilanzpositionen. Auch Themenkomplexe wie die Bewertung von Vermögensgegenständen, Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen sind Themen in unserem Seminar zur Buchführung und Bilanzierung.
Dieses Seminar bietet einen tiefgreifenden Einblick in genannte Prozesse und unterstützt Sie in der Vorbereitung für die Steuerberatung und in der Analyse von Vorgängen in Ihrem Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns für Ihr individuelles Angebot.
Rufnummer
0355 735555
Die Seminaris, als Partner für Weiterbildungen, bietet Ihnen die Lösung zur Fachkräftesicherung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter/innen an. Unsere Excel-Schulungen sind aufeinander aufbauend und für verschiedene Wissensstände konzipiert. So ist es Ihnen möglich unter Ihren Mitarbeitern einen gleichen Kenntnisstand und einen echten Mehrwert für Kollegium und Tagesgeschäft zu generieren.
Ein Höchstmaß an Flexibilität und Individualität – Wir kommen zu Ihnen
Eine Schulung in Ihrem Unternehmen ist für Sie von großem Vorteil. Zusätzliche Kosten wie Anfahrt, Unterkunft und Mehrarbeit entfallen, zudem können wir auf Ihre speziellen inhaltlichen Bedürfnisse eingehen und für Sie einen einzigartigen Mehrwert schaffen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein stimmiges Angebot.
Inhalte
- 3 Tage | 24 Unterrichtseinheiten |12 Teilnehmer/innen
- Einführung in die Buchführung
- Grundsätze ordentlicher Buchführung
- Anschaffungs- und Herstellungskosten
- Bestandskonten und Bilanz
- GuV und Bestandskonten
- Vorräte und fertige Erzeugnisse
- Abschreibungen
- nicht abziehbare Betriebsausgaben
- nicht abziehbare Betriebsausgaben
- Bildung und Auflösung von Rückstellungen
Ihr Nutzen
- Sie besprechen buchhalterische Vorgänge in Ihrem Unternehmen und können Auffälligkeiten entdecken und vermeiden.
- Durch das vermittelte Grundverständnis gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Finanzämtern, Banken und Steuerbüros einfacher.
- Ihre Schulungsunterlagen helfen Ihnen auch nach dem Kurs auftretende Fragen zu klären.
- Durchführung in Ihrem Unternehmen – Sie sparen die Entsendung Ihres Teams
Hinweis
Beachten Sie gerne unsere weiteren Kurse und Schulungsangebote. Sie finden nicht was Sie suchen? Kontaktieren Sie uns mit Ihren Wünschen und Sie erhalten ein individuelles Angebot.
*Preis pro Teilnehmer/in, kann bei Inhouse-Schulungen variieren.
-
AGBs und Unterlagen
Hier finden Sie wichtige Unterlagen